ECH-Kongress in Wien
Vom 16.bis 20. November tagt das ECH in Wien. Das ECH ist das European Committee for Homeopathy. Es ist ein länderübergreifender Zusammenschluß diverser homöopathischer Vereinigungen, um haltbare Standards in der Homöopathie zu etablieren, um die homöopathische Versorgung der Bevölkerung in diversen Ländern zu gewährleisten und erhalten.
Der Patient hat ein Recht auf beste medizinische Versorgung seiner Wahl und dazu gehört auch das Recht auf Alternativ-und Komplementärmedizin. Damit die so hilfreiche und nützliche homöopathische Medizin von der Politik nicht einfach wegrationalisiert wird und im Zuge diverser Umstrukturierungen in Vergessenheit gerät, müssen wir uns auf die Hinterfüsse stellen! Leicht ist dies nicht in Zeiten wie diesen! Mögen die vielen Diskussionen und Verhandlungen auf dem Kongress viel Frucht bringen, damit auch kommende Generationen noch Freude mit der Homöopathie erleben dürfen!
Mein ehrenamtliches Engagement im ECH ist beim Subcomittee Documentation, wozu ich in meiner Funktion als Bibliothekarin der ÖGHM (Österreichische Gesellschaft für homöopathische Medizin) berufen wurde.