Was ist Homöopathie?

Homöopathie ist eine arzneiliche Therapie, welche in Österreich ausschließlich von Ärzten ausgeübt wird.

Die Arzneien stammen aus dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich. Bei der Herstellung wurden sie verrieben, verschüttelt und verdünnt und somit energetisch verstärkt = dynamisiert. Die Arzneiverordnung erfolgt individuell nach der Ähnlichkeitsregel. Es werden Arzneien verordnet, welche in der Arzneiprüfung am gesunden Menschen eine gleichartige Symptomatik wie der Patient aufweist, hervorgerufen haben. Das Ähnlichkeitsprinzip wurde von Dr. Samuel Hahnemann im Jahr 1790 entdeckt.

Mit Homöopathie gelingen dauerhafte Heilungen von schulmedizinisch schwierig zu behandelnden Fällen. Sie ist vorzüglich geeignet für Menschen, die aktiv um ihre Gesundheit bemüht sind und bereit, sich mit ihrem Zustand auseinander zu setzen. Besonders gute Erfolge gibt es bei Kindern und Jugendlichen, da es sich um eine Regulationstherapie handelt. Da Homöopathie problemlos verträglich ist, ist sie auch für Schwangere besonders gut geeignet. Bei Homöopathie kommt keine Chemie in den Körper. Es gibt viele gut dokumentierte Fallgeschichten. Jeder Patient ist ein Individuum und anders als der andere. Der kranke Mensch ist immer eine Ganzheit aus Körper Geist und Seele.
Homöopathie ist Nanomedizin. Der Wirkmechanismus ist heute noch nicht restlos naturwissenschaftlich erklärbar, doch das wird noch kommen! Jedoch klar ist, dass er auf anderen Prinzipien beruht als die Wirkmechanismen der konventionellen Medizin. Wir brauchen beide Richtungen der Medizin, die übrigens historisch gesehen gleich alt sind. Beide Richtungen der Medizin gehen auf die Zeit der Aufklärung zurück und haben die mittelalterliche Säftelehre abgelöst. Sie ergänzen sich gegenseitig und arbeiten gut zusammen zum Wohl der Patienten. Als Ärzte können wir weder auf die Homöopathie noch auf die konventionelle Medizin verzichten. Wichtig ist auch, dass die jüngere Generation der Ärzte eine gut fundierte homöopathische Ausbildung erhält, um diese wertvolle Medizin keinem Patienten vorzuenthalten!